Evangelische Kirchengemeinde Müncheberger Land
 

 

 

 

Frauen


1 Jahr Offener Frauenkreis

 

Evangelische Kirchengemeinde Müncheberger Land

= Rückblick =

 

Am 04. April 2018 trafen wir uns zum ersten Mal. Im Gemeinderaum Obersdorf wurde der Offene Frauenkreis unserer Kirchengemeinde gegründet. Das Einstiegsthema war, "Können wir noch staunen?". Worüber staunen wir noch, was fällt uns auf? ....  

Von diesem Tag an trafen wir uns immer am ersten Mittwoch im Monat in verschiedenen Kirchen unserer Kirchengemeinde. Wir waren in Hoppegarten, Schönfelde, Münchehofe, Jahnsfelde und Müncheberg.  

Wir schauten uns die Kirchen an, erfuhren so manch Wissenswertes über sie und die Arbeit der Gemeindemitglieder und Fördervereine, so denn vorhanden.  

Die Themen waren: Auf dem Weg zum Pfingstfest, die Partnergemeinde Dierdorf, Erntedankfest, der November ist keine dunkle Jahreszeit ... der November und seine Feiertage. Wir lasen mitgebrachte Texte und sangen Lieder, besuchten ein Konzert in der St. Marienkirche Strausberg, bastelten gemeinsam Adventsgestecke im Gemeinschaftshaus Dietrich Bonhoeffer und sangen Advents- und Weihnachtslieder mit Frau Müller. In der Vorbereitungszeit des Weltgebetstags koppelten wir unsere Termine Januar, Februar und März 2019 mit der Vorbereitungsgruppe des Weltgebetstages. So erfuhren wir einiges über Land und Leute des Weltgebetstagslandes Slowenien, arbeiteten mit Frau Bertheau an der Bibelstelle Lukas 14, 12-24 des Lesungstextes des Weltgebetstags und sind abschließend zum Weltgebetstagsgottesdienst eingeladen.  

In diesem Jahr möchten wir noch die anderen Kirchen unserer Kirchengemeinde besuchen. So haben wir noch Eggersdorf, Trebnitz, Hermersdorf und Dahmsdorf offen. Mal sehen, was sich davon in diesem Jahr umsetzen lässt.  

 Wir sind kein geschlossener Kreis von Frauen, wir freuen uns über Jede, die gern mitmachen möchte oder die sich für eines unserer Themen interessiert. Es sind alle herzlich eingeladen.

 

Cornelia Deutschmann  

Offener Frauenkreis  

Ev. Kirchengemeinde Müncheberger Land